Einführung zu geräuchertem Meersalz


Salz ist eine unverzichtbare Zutat in der Küche. In fast allen herzhaften und sogar einigen süßen Gerichten wird Salz verwendet. In der Küche wird es auf verschiedene Weise eingesetzt, z. B. beim Pökeln, Backen, Verfeinern und Grillieren. Aber bei der alltäglichen Verwendung wünschen wir uns oft eine kleine Abwechslung. Daher sollten Sie an bestimmten Tagen, an denen Sie etwas mehr Geschmack brauchen, Rauchsalz verwenden. Es verleiht den Gerichten ein rauchiges Aroma und ergibt eine schöne Varianz. 

 

Geräucherte Meersalze sind Meersalzflocken, die mit Rauch aus unbehandeltem Bambusholz geräuchert wurden, ganz ohne Beigabe von künstliche Aromen oder Farbstoffen. Das Salz wird über einen längeren Zeitraum mit rindenfreien Hölzern geräuchert. Dabei verleiht das Holz dem Salz sein eigenes, einzigartiges Geschmacksprofil, das je nach Dauer und Art des verwendeten Holzes von subtil über kräftig, bis hin zu süss reichen kann.

Das bekannteste geräucherte Salz ist das Bambusrauchsalz. Es ist etwas ganz Besonderes und wird mit Hilfe von 3 bis 5 Jahre alten Bambusrohren hergestellt, die am Knoten so geschnitten werden, dass eine Seite geschlossen und die andere offen bleibt. Die Stängel werden dann mit Meersalzflocken gefüllt, die auf natürliche Weise geerntet und verarbeitet wurden. Sie werden fest verpackt, damit sie gut geröstet werden können, und werden mit Ton abgedeckt. Dann wird das Meersalz in den Bambusröhren im Holzfeuer mehrere Male geröstet. Ein Teil des Salzes verdampft dabei, und das fertige Salz enthält Spuren von Bambuskohle, was die Einzigartigkeit dieses Salzes ausmacht. Nach Forschungen, die in Korea gemacht wurden, ist Bambussalz eine bioaktive Substanz, ein Antioxidans, das die Fähigkeit hat, den Körper zu entgiften, die Immunfunktionen zu stärken und verschiedenen Krankheiten vorzubeugen.

Die beschriebene Methode bringt das Salz auf eine andere Ebene. Die hohe Temperatur des Holzfeuers schmilzt alle Verunreinigungen in den Salzen weg, entfernt oder neutralisiert sie und verwandelt den sauren in einen alkalischen Zustand, der für unseren Körper günstiger ist. Gleichzeitig werden durch die Verwendung von Bambus und Ton die Mineralien Kalzium, Kalium, Eisen, Kupfer und Zink erhöht. Somit kann das Endprodukt zum Ionengleichgewicht im Körper beitragen und als gesundheitsförderndes Lebensmittel angesehen werden.

 

Geräuchertes Meersalz eignet sich perfekt, um den Salzgehalt eines Gerichts zu verstärken und ihm gleichzeitig einen rauchigen Geschmack zu verleihen, ohne auf bitteren und oftmals künstlich schmeckenden Flüssigrauch zurückgreifen oder die Speisen selbst räuchern zu müssen. Deshalb eignet sich unser Rauchsalz für fast jedes Gericht auf Ihrer Speisekarte, zumal es eine Vielzahl von Geschmacksoptionen gibt. Es kann als Gewürz für Ihr Fleisch verwendet werden, entweder allein oder als Teil einer Kräuter- und Gewürzmischung. Jedes Fleisch, oder jeder Fisch, ob Lachs, Thunfisch, Hähnchen, Burger oder Steak, wird von der besonderen Qualität dieses Rauchsalzes profitieren. Um einen Snack zu verfeinern, streuen Sie es auf ein gegrilltes Käsesandwich oder geben Sie es zu einem Salat oder frischem Gemüse wie Gurken oder Kirschtomaten. Räuchersalz kann sogar auch als Garnitur für Getränke verwendet werden. Wenn Sie etwas Räuchersalz auf den Rand einer Bloody Mary oder Tommy's Margarita streuen, erfahren Sie eine Cocktail-Überraschung, wie Sie sie noch nie erlebt haben. Die kreativen Möglichkeiten sind praktisch endlos.