Die Vorteile von Meersalz


 

Haben Sie sich jemals über den ganzen Hype um Meersalz gewundert? Wie unterscheidet es sich von Speisesalz?

Die wichtigsten Unterschiede liegen im Geschmack, in der Beschaffenheit und in der Verarbeitung. Tafelsalz ist ein raffiniertes Salz, das aus Salzbergwerken stammt und dem nach verschiedenen Verarbeitungsprozessen in der Regel Jod hinzugefügt wird. Meersalz hingegen wird aus verdunstetem Meerwasser gewonnen, wird nur in begrenztem Umfang verarbeitet und bleibt ohne Zusatzstoffe.

Da es nur minimal verarbeitet wird, bleiben die Mineralien wie Kalium und Magnesium darin erhalten. Dies ist ein Grund, warum es oft als nahrhafter als herkömmliches Kochsalz angesehen wird. Denn eine ausreichende Natriumzufuhr ist wichtig für den Flüssigkeitshaushalt, die Hydratation und die Verdauung.

 

Meersalz eignet sich sowohl zum Verfeinern von herzhaften als auch von süssen Speisen, da es in feiner oder mittlerer Körnung erhältlich ist. 

Jetzt wissen wir, warum Meersalz in einigen 5-Sterne-Restaurants mit Stolz auf den Tischen und in den Küchenregalen steht und von Küchenchefs als Bestandteil ihrer hochwertigen Speise- und Getränkekarten geschätzt wird.

Meersalz eignet sich nicht nur zum Kochen - es hat auch eine Reihe anderer Verwendungsmöglichkeiten ausserhalb der Küche. Abgesehen von seiner kulinarischen Verwendung wird Meersalz oft zu Körperpeelings, Bädern und sogar Kosmetika hinzugefügt.

Wenn Sie Meersalz in Ihr Bad geben, kann es die Gesundheit Ihrer Haut verbessern und weitere Vorteile bieten. Meersalz kann, dank seiner beruhigenden Wirkung, den Abbau von Stress fördern. Dies wird möglich, weil Meersalz den Hormonspiegel von Serotonin und Melatonin erhöhen kann, Hormone, die für Entspannung und Schlaf verantwortlich sind.

Meersalz ist gut für Hautprobleme wie Akne, Schuppenflechte, Ekzeme und Hautalterung. Versuchen Sie, es mit Öl und Honig oder Lavendel zu kombinieren, und Sie werden sehen, dass es die Nerven beruhigt und die Haut mit Nährstoffen versorgt. Die alkalische Natur des Meersalzes hilft, bakterielle und virale Infektionen zu verhindern.

Die stark entzündungshemmenden Eigenschaften des Meersalzes sind auch das Hauptelement bei der Verringerung von Schmerzen und Entzündungen. Darüber hinaus trägt das Vorhandensein wichtiger Mineralien wie Zink, Magnesium und Kalium zur Stärkung des Immunsystems bei. Es ist unbestreitbar, dass die Verwendung von Meersalz für Ihr tägliches Leben einige Vorteile mit sich bringt. Aber auch hier gilt: Wählen Sie Ihr Salz mit Bedacht, denn auch Kochsalz hat seine Vorteile.