Kunyit oder Kurkuma ist eine blühende Pflanze aus der Familie der Ingwergewächse. Curcuma longa (lateinischer Name), ist in Indien und Südostasien beheimatet und wächst perfekt im dortigen tropischen Klima. Die Gewürzmischungen Curry und Jamu haben ihre leuchtend tiefgelbe Farbe von der Kurkuma. Die Kurkuma als Basisgewürz und Farbstoff wird deshalb auch das Goldene Gewürz genannt.
Die Kurkuma, die wir in den Regalen und Gewürzschränken sehen, stammt aus den gemahlenen Wurzeln der Pflanze. Kurkuma hat einen warmen, bitteren Geschmack und wird häufig in Currypulver, Senf, Butter und Käse verwendet. Die leuchtend gelbe Farbe verdankt die Kurkuma ihrem Wirkstoff Curcumin, einem starken Antioxidans, das reich an Vitamin C, Vitamin B6 und Eiweiß ist. Kurkuma ist hilfreich bei der Bekämpfung von LDL (Low Density Lipoprotein), dem so genannten schlechten Cholesterin, und verringert das Risiko von Herzerkrankungen.
![](https://cdn.shopify.com/s/files/1/0602/7247/6260/files/How_To_Store_Turmeric_Root_It_s_Easier_Than_You_Think_-_Caitey_Jay_1_480x480.png?v=1663140696)
![](https://cdn.shopify.com/s/files/1/0602/7247/6260/files/Turmeric_3_480x480.jpg?v=1663140714)
Abgesehen von seinen medizinischen Vorteilen für die Gesundheit hat Kurkuma-Meersalz einen grossartigen Geschmack, den Sie in Ihre Ernährung einbauen können. Streuen Sie es über Ihren grünen Salat oder verleihen Sie Ihrer Guacamole ein einzigartiges Aroma, besonders wenn Sie vor der Zugabe von Kurkuma-Salz zerstossene Pfefferkörner hinzufügen. Und ein kleiner Tipp, wie Sie Ihre Kinder dazu bringen können, etwas von diesem gelben Supernahrungsmittel zu sich zu nehmen: Streuen Sie es doch über das Popcorn. Das schmeckt toll und gibt einen schönen Farbakzent.